Formen von Energie - Mobilität

© IG Windkraft - www.igwindkraft.at

Das Wort Mobilität stammt vom lateinischen "mobilitas" und bedeutet Beweglichkeit.
Für uns bedeutet Mobilität, dass wir uns von einem Ort zu einem anderen bewegen können, zum Beispiel von zu Hause zur Schule.
Zur Mobilität gehört auch die Bewegung von Gütern, wie zum Beispiel deinem Jausenapfel oder deinem T-Shirt.

In den letzten hundert Jahren ist die Mobilität auf unserem Planeten enorm angestiegen. Immer mehr Menschen, Tiere und Güter gelangen immer schneller an immer weiter entfernte Orte. Das ist einerseits sehr praktisch. Andererseits hat das aber auch schlimme Auswirkungen auf das Klima.
So stammt etwa ein Viertel des klimaschädigenden Kohlendioxidausstoßes in Österreich aus dem Straßenverkehr.

Klimafreundliche Mobilität
Am klimafreundlichsten ist es, wenn du deine eigene Energie nutzt, um von einem Ort zum anderen zu gelangen. Wenn du zu Fuß gehst oder mit dem Fahrrad fährst, leistest du einen großen Beitrag zum Klimaschutz.
Auch die Nutzung öffentlicher Verkehrsmittel wie Bus oder Bahn ist eine Möglichkeit klimafreundlicher Mobilität. Hier können mehr Menschen auf einmal mitfahren und dadurch wird weniger Treibstoff verbrannt.

Was ist Energie?

Die PhysikerInnen definieren „Energie“ so: „Energie ist die Fähigkeit eines Systems Arbeit zu verrichten.“
mehr