Das Windrad und der dänische Tischler

Ein dänischer Tischler setzte mit seinem Windrad ein Zeichen gegen die Atomenergie.

© IG Windkraft - www.igwindkraft.at

Bald merkten die Menschen, dass es Erdöl nicht unendlich geben wird. Die Atomkraft sollte die Lösung bringen. Ein dänischer Tischler, er hieß Christian, war von dieser Idee gar nicht begeistert. Er dachte: „Die Politiker haben gesagt, sie bauen jetzt nur mehr Atomkraftwerke. Da kann ich nicht viel dagegen tun. Aber für den Strom, den ich und meine Familie brauchen, dafür baue ich uns ein Windrad.“

Und so hat der dänische Tischler 1976 ein kleines Windrad gebaut mit dem er den Strombedarf seiner Familie decken konnte.

Die Leute, die gesehen haben, wie Christian seinen eigenen Strom erzeugt, waren begeistert. Eine neue Blütezeit der Windenergie hat begonnen.