Die Erneuerbaren - Würfelspiel

ein altes Spiel in neuem Stil zum selbst gestalten

© IG Windkraft - www.igwindkraft.at

Du kennst sicher das Spiel "Mensch ärgere dich nicht". Eine Wilder Wind - Workshopleiterin hat das Spiel ein wenig abgewandelt und 4 erneuerbare Energien eingebaut. Das kannst du ganz leicht selbst basteln und schon kann der Spielespaß mit Freunden und Familie losgehen.

du brauchst:

© IG Windkraft - www.igwindkraft.at
© IG Windkraft - www.igwindkraft.at
*) großes Blatt Papier
*) 4 verschiedene Farbstift
*) Spielfiguren je 4 von einer Sorte, zB: kleine Steinchen, Bohnen, Haselnüsse, kleine Schneckenhäuser, Kichererbsen, Samen.... alles worauf du Lust hast
*) Würfel
*) 2-4 Spieler*innen

so geht´s:

© IG Windkraft - www.igwindkraft.at
© IG Windkraft - www.igwindkraft.at
Male wie bei der Vorlage das Spielfeld mit 4 verschiedenen Bereichen.
1) Bereich Sonne
2) Bereich Wind
3) Bereich Wasser
4) Bereich Biomasse
Gib deinem Spielfeld einen passenden Titel.
Und schon könnt ihr mit dem Spiel loslegen. Die Spielregeln kennst du sicher.


Spielanleitung

Spielvorbereitung:
Jede*r von euch setzt ihre/seine Spielfiguren auf die 4 Anfangspositionen, also entweder auf die 4 Windwirbel, die 4 Wassertropfen, die 4 Sonnen oder die 4 Biomasseäpfel.
Würfelt alle einmal – wer die höchste Zahl hat, darf anfangen, aber ihr könnt das auch nach einem anderen Vorgehen entscheiden. Wer die längsten Haare hat darf anfangen. Bei wem das Zähneputzen am kürzesten her ist, darf anfangen. Wer ein Rad schlagen kann darf anfangen. Wer als letztes Spinat gegessen hat darf anfangen....

Anleitung:
Eure 4 Figuren starten immer auf der STARTposition und wollen in Pfeilrichtung eine ganze Runde laufen um „nach Hause“ zu kommen.
Wer an der Reihe ist würfelt und darf nur bei einem „6er“ (6 Augen sind am Würfel zu sehen) mit seiner ersten Figur ausfahren/ansetzen. Danach ist der/die Nächste von euch an der Reihe. Ansetzen kann man nur mit einem 6er. Wenn man auf dem Spielfeld ist darf man seine Figur immer so weit nach vorne setzen wie man Augen am Würfel sieht.
Es kann passieren, dass ihr eine Zahl würfelt, mit der ihr auf ein Feld setzen könntet, das bereits besetzt ist. So könnt ihr jemanden „rausschmeißen“. Ihr könnt das Feld besetzen und die/der andere muss seine Figur wieder in seinen Anfangskreis setzen und die Runde von neuen beginnen.
Würfelt man einen 6er und hat schon eine (oder mehrere Figuren) im Spiel muss man eine Figur aus dem Anfangskreis ansetzen. Sind schon alle 4 Figuren auf dem Weg (bzw. schon welche im Ziel) und man würfelt einen 6er darf man eine beliebige Figur 6 Felder weiter stellen.
Über die im Weg stehenden eigenen Figuren sowie die der Mitspieler wird gesprungen, das besetzte Feld aber mitgezählt.
Um „nach Hause„ zu kommen muss man die passende Augenzahl gewürfelt werden. Es darf nachgerückt aber nicht gesprungen werden.
Alles hat mal ein Ende...
Wer zuerst seine 4 Figuren „nach Hause“ also ins Ziel bringt hat gewonnen. Die anderen können für sich entscheiden, ob das Spiel endet oder ob sie noch um die weiteren Plätze spielen wollen.

Das Wichtigste bei dem Spiel ist: Nicht ärgern wenn man einmal rausgeschmissen wird!
Viel Spaß!


.


.


.