Genaueres zum Auftrieb

© IG Windkraft - www.igwindkraft.at

Der Flügel eines Windrades ist an der Unterseite flach, hingegen an der Oberseite gewölbt. Das ist auch beim Storch und bei einem Flugzeug so.
Bläst nun der Wind auf den Flügel, muss der Wind auf der Oberseite des Flügels eine längere Strecke zurücklegen, als auf der Unterseite. Dabei braucht der Wind genauso lang, egal ob er unter dem Flügel oder über dem Flügel vorbeiströmt. Daher muss der Wind an der Oberseite auch schneller sein als an der Unterseite.
Je schneller sich die Luft bewegt, desto kleiner wird der Druck den sie ausübt. Im Verhältnis zur Unterseite entsteht oben ein so genannter Unterdruck. Der Druck, den der Wind hingegen an der Unterseite ausübt, ist größer als an der Oberseite. Der Flügel wird sozusagen nach oben gedrückt.

Die Leiter

Um in die Gondel zu gelangen musst du erst die Leiter hinauf klettern.
mehr