Gefährden Windräder Tiere?

Die Tiere gewöhnen sich sehr rasch an die Windräder. In speziellen Schutzgebieten werden keine Windräder gebaut.

© IG Windkraft - www.igwindkraft.at

Der Einfluss, den Windräder auf Tiere ausüben, ist sehr genau untersucht worden. In fast allen Untersuchungen ist festgestellt worden, dass sich die Tiere sehr rasch an das neue Bauwerk gewöhnen. Rehe und Hasen sind schon nach kurzer Zeit unbeeindruckt von den Windrädern an ihrem Lebensort. Vögel fliegen nur sehr selten in den Rotor einer Windkraftanlage; viel seltener als zum Beispiel in einen Sendemast.


Dennoch wird in Österreich vor jedem Windradbau eine Vogelstudie / Vogeluntersuchung durchgeführt, um diese Tiere zu schützen.

Wie laut sind Windräder?

Damit die Geräusche nicht stören, gibt es in Österreich sehr strenge Gesetze wie weit ein Windrad zum nächsten Gebäude entfernt sein muss.
mehr