Wie schön sind Windräder?

Willi ist ganz verliebt in den Anblick der Windräder.

© IG Windkraft - www.igwindkraft.at

Windräder sind sehr hohe Bauwerke. Sie verändern daher das Bild einer Landschaft. Die Menschen haben schon immer die Landschaft verändert. Hochspannungsleitungen oder Ölpumpen sind ein Beispiel aus der jüngeren Vergangenheit.


Das Landschaftsbild hat sehr viel mit Gewohnheit zu tun. Was wir täglich sehen, ist oft das, was uns gefällt. Als 1913 das große Windmühlensterben einsetzt, klagte ein Zeitgenosse: „Es schwindet die Romantik, die Gegend wird kahl!“ In seiner Gegend war die Zahl der Windmühlen von zehn auf vier gesunken.


Natürlich beeinflussen Windräder das Bild einer Landschaft. Jeder und jede muss selbst entscheiden, ob Windräder schön sind. Doch selbst wenn einem die Windräder nicht gefallen, stellt sich die Frage nach der Alternative zu einer umweltbewussten Stromerzeugung. Atomkraftwerke oder fossile Brennstoffe sind sicher keine!

Wie laut sind Windräder?

Damit die Geräusche nicht stören, gibt es in Österreich sehr strenge Gesetze wie weit ein Windrad zum nächsten Gebäude entfernt sein muss.
mehr